Anlass und Ziele

Den Anstoß für das Bildungsmodells Kompetenz Lernen® bildete die Studie von Dr. Heinz Klippert. Neugierig geworden, erfolgte 1999 in Wien die Analyse des Kompetenz-Ist-Standes von über 1000 Schüler/innen in den Altersstufen 10-19 Jahren. Die – erschreckenden – Ergebnisse veranlassten mich dazu, ein Modell zu erarbeiten, das die Zukunft möglichst vieler Menschen optimieren soll – Kompetenz Lernen®.

Kompetenz Lernen® zielt auf die umfassende frühestmögliche Kompetenzentwicklung ab; Ziel ist der mündige, verantwortungsbewusste, für sein Leben optimal vorbereitete Mensch.

Kompetenz Lernen® schafft die Basis für den gezielten und nachhaltigen Erwerb von Informationen auf der Grundlage größtmöglicher Selbsttätigkeit der Menschen.

In der Schule entlastet „Kompetenz Lernen® Lehrer/innen in ihrer Tätigkeit nicht nur spürbar vom „Geben müssen“. Gleichzeitig steigt auch die Effizienz des Unterrichts spürbar.

Zielgruppe von Kompetenz Lernen® sind Erziehungsberechtigte, Pädagog/innen sowie Verantwortungsträger/innen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Kompetenz Lernen® ist Grundlage für

  • ergebnisorientierte Schulentwicklung
  • die nachhaltige Optimierung von Bildung und Schule
  • die rasche Steigerung der Unterrichtseffizienz
  • das Umsetzen von Soft Skills und Life Skills
  • langfristiges Lernen (anstelle Aneignens von Prüfungswissen)
  • die systematische Anbahnung der BIST
  • Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung
  • innovative Leistungsbeurteilung
  • lebensbegleitendes Lernen
  • Begabungsförderung
  • die Entwicklung von Fachbüchern und Schulbüchern
  • Bildungsdokumentation
  • wissenschaftliche Studien