Anlass und Ziele
Den Anstoß für das Bildungsmodells Kompetenz Lernen® bildete die Studie von Dr. Heinz Klippert. Neugierig geworden, erfolgte 1999 in Wien die Analyse des Kompetenz-Ist-Standes von über 1000 Schüler/innen in den Altersstufen 10-19 Jahren. Die – erschreckenden – Ergebnisse veranlassten mich dazu, ein Modell zu erarbeiten, das die Zukunft möglichst vieler Menschen optimieren soll – Kompetenz Lernen®.
Kompetenz Lernen® zielt auf die umfassende frühestmögliche Kompetenzentwicklung ab; Ziel ist der mündige, verantwortungsbewusste, für sein Leben optimal vorbereitete Mensch.
Kompetenz Lernen® schafft die Basis für den gezielten und nachhaltigen Erwerb von Informationen auf der Grundlage größtmöglicher Selbsttätigkeit der Menschen.
In der Schule entlastet „Kompetenz Lernen® Lehrer/innen in ihrer Tätigkeit nicht nur spürbar vom „Geben müssen“. Gleichzeitig steigt auch die Effizienz des Unterrichts spürbar.
Zielgruppe von Kompetenz Lernen® sind Erziehungsberechtigte, Pädagog/innen sowie Verantwortungsträger/innen in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.
Kompetenz Lernen® ist Grundlage für
- ergebnisorientierte Schulentwicklung
- die nachhaltige Optimierung von Bildung und Schule
- die rasche Steigerung der Unterrichtseffizienz
- das Umsetzen von Soft Skills und Life Skills
- langfristiges Lernen (anstelle Aneignens von Prüfungswissen)
- die systematische Anbahnung der BIST
- Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung
- innovative Leistungsbeurteilung
- lebensbegleitendes Lernen
- Begabungsförderung
- die Entwicklung von Fachbüchern und Schulbüchern
- Bildungsdokumentation
- wissenschaftliche Studien